Am Freitag, den 6.3., besuchte uns Ö3-Moderator und „Anpacker“ Andi Knoll in unserem Büro in Puntigam und begann seine Lehre als Steinmetz. Zuhören konnte man ihm dabei von 9-12 Uhr in der Ö3-Vormittagsshow.

„Was metzt ein Steinmetz eigentlich?“

Diese Frage stellte Andi Knoll gleich zu Beginn seines Besuchs und wurde prompt an die Baustellenfront geschickt. Ein (angehender) Steinmetz wie er konnte hier natürlich viele Erfahrungen sammeln: Vom Ausmessen mit einem digitalen 3D-Messgerät (Proliner) über Polieren bis hin zu Abstimmungen mit Kollegen aus anderen Baugewerben.

Weiter ging es dann in unserem Büro in Puntigam, wo Lehrling Knoll eine Einführung ins Zeichenprogramm ICAN bekam und seine Messergebnisse von der Baustelle direkt an unser Bearbeitungszentrum – und damit in die Werkstatt – schickte.

In der Fertigungshalle lernte er seine restlichen Kollegen kennen und half „überall ein bisserl“ mit. So zeigte ihm unser Werkmeister Wolfgang mit Stolz seine Brückensäge, mit der er riesige Steinplatten millimetergenau zuschneiden kann. Auch unsere automatisierten Maschinen konnten den Moderator begeistern und als er schließlich sein eigenes Mikrofon aus Stein vergolden durfte, war er restlos vom Beruf überzeugt.

Auch unsere MitarbeiterInnen waren vom Lehrlingskollegen angetan und würden sich über seine Weiterbeschäftigung freuen 😉